Homöopathische Komplexmittel aus Heilpflanzen, Metallen und Mineralien – die Solunate/ Spagyrika

Die über 100 Heilpflanzen wachsen in laboreigenen Gärten in den norditalienischen Alpen in Averara  und werden von der San Pellegrino Quelle gespeist.

Der Begründer der Firma Soluna, Alexander von Bernus (1880 -1965), war einer der bedeutendsten Alchemisten des vergangenen Jahrhunderts und hat das spagyrische Herstellungsverfahren maßgeblich weiterentwickelt. Spagyrik stammt aus den beiden griechischen Wörtern „spao“ trennen und „ageiro“ zusammenführen und bezeichnet die pharmazeutische und therapeutische Umsetzung der Alchemie. Wesentliche Verfahren sind Destillation, Mazeration, Trocknung und Veraschung. Diese Heilmittel werden als Tropfen in niedriger Dosierung verabreicht.

Die Wissenschaft der Spagyrik wurde bereits von Paracelsus (1493-1541) als umfassende ärztlicheDisziplin proklamiert.